Advent im Stroof-Haus

Sonntag, 10.12.2017

Ort: Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3, 53225 Bonn (Vilich)

Einladung Adventsbasar 2017

Sie suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Das finden Sie auf unserem Adventsbasar im Bürgermeister-Stroof-Haus! Neben Advent- und Weihnachtlichem bieten wir vor allem historische Fachliteratur zu Beuel und Bonn und zu unserer gesamten Region. Es sind druckfrische Bücher, insbesondere aber ein sehr breites antiquarisches Angebot: eine seltene Chance, Fehlbestände der Heimatbibliothek zu ergänzen -  und natürlich im letzten Moment treffliche Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Auch Bilder sind zu haben. Und alles natürlich für kleines Geld! Der Erlös ist für die Denkmalarbeit des Vereins bestimmt.

Eröffnet wird der Markt - am Sonntag um 11.00 Uhr - von der Buchautorin Claudia Knöfel, die den vierten Band ihrer Erfolgsserie von Erzählungen um den Weihnachtsengel vorstellt: "Alexis - Doping für die Rentiere". Darin geht es unter anderem um die Geschichte der ehemaligen Rheinfestung Pfaffenmütze vor der Siegmündung und um geheimnisvolle Bonbons, die der Bischof von Myra seinen Rentieren als Dopingmittel verabreicht; bei der Herstellung spielt der bekannte Kölner Parfümeur G. M. Farina eine entscheidende Rolle. Auch die alte Frage, nach welcher Rezeptur im Weihnachtshimmel der Christstollen gebacken wird, findet hier endlich ihre Antwort.

In adventlicher Atmosphäre mit Glühwein und Gebäck liest die Autorin einige Partien. Anschließend ist der Basar bis 18 Uhr geöffnet und in der Folge jeden Dienstag, Freitag und Sonntag (bis zum 22. Dezember), jeweils von 15 bis 18 Uhr.

Gleichzeitig ist auch stets die Ausstellung "Das Jahrtausend-Hochwasser von 1784. Die Eiswasserkatastrophe" zu sehen - und natürlich kann stets auch das museale Bürgermeister-Stroof-Haus selbst besichtigt werden.