Aktuelles - Archiv

November 2016

15. November 2016: Bürgerantrag des Denkmalvereins zur Limpericher Burg angenommen

Wohnturm Burg Limperich, Gemälde R. Roidkin um 1725
Wohnturm Burg Limperich
Gemälde R. Roidkin um 1725

Die Bezirksvertretung Beuel hat auf ihrer Oktober-Sitzung einen Bürgerantrag des Denkmalvereins angenommen, der sich auf die Denkmalpflege an der tausendjährigen Burg Limperich bezieht. Erst heute hat die Bezirksverwaltung die Veröffentlichung dieser Beschlussfassung, die in nicht-öffentlicher Sitzung erfolgt ist, freigegeben. Der Bürgerantrag war bereits im Jahre 2013 gestellt, seine Entscheidung aber immer wieder vertagt worden.

Weiterlesen …

7. November 2016: Das Stroof-Haus im Film

Lothar Schwarzer spielt Leonhard Stroof
Lothar Schwarzer spielt
Leonhard Stroof

Die Geschichte des Bürgermeister-Stroof-Hauses lässt sich nun auch visuell erleben: der Bonner Filmemacher Georg Divossen stellte am 7. November im Beueler Rathaus die Ergebnisse eines umfangreichen Filmprojekts rund um die museale Erinnerungsstätte. 11 Kurzfilme von 2-5 Minuten beschreiben jeden Raum des Bürgermeister-Stroof-Hauses, außerdem die Baugeschichte und Fragen der Restaurierung und Gestaltung.

Weiterlesen …