Bürgermeister-Stroof-Haus wegen Renovierung geschlossen

Das Bürgermeister-Stroof-Haus, inzwischen dreihundert Jahre alt geworden, war innen bunt gestrichen. Die Wände waren, von Raum zu Raum in unterschiedlicher Weise, farbig gefasst und von Bändern im Schablonenmuster gerahmt. Das ist für das rheinische Fachwerk einmalig. Teile davon konnten bei der Grundsanierung 1980 gerettet werden, wurden aber zunächst nicht restauriert, sondern lediglich durch Abdeckungen gesichert. Jetzt wird in einem Teil des Hauses eine denkmalpflegerische Neugestaltung mit Bezug auf die Originalbefunde vorgenommen. Dafür muss das Haus, das regelmäßig freitags und sonntags von 15 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet ist, vorübergehend geschlossen bleiben und wird voraussichtlich erst ab Sonntag, dem 7. April, wieder für Besucher zugänglich sein.

10. Dezember 2018: Buchvorstellung vor- und frühgeschichtliche Funde

Buchcover vor- und frühgeschichtliche Funde

Im Beueler Rathaus wurde Heft 10 der Vereinsedition "Denkmal und Geschichte im rechtsrheinischen Bonn" vorgestellt. Darin gibt der Bonner Archäologie-Experte Hans-Eckart Joachim einen kompakten Überblick über "Bemerkenswerte vor- und frühgeschichtliche Funde und Fundstätten im rechtsrheinischen Bonn" - von den Oberkasselmenschen bis zu den aufsehenerregenden Ausgrabungen der letzten Jahre im Bonner Bogen und in Vilich-Müldorf.

Informationen zum Buch

21. November 2018: Resolution zu Bonner Ortsnamen

Ortsschild Vilich

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 21. November 2018 hat der Denkmal- und Geschichtsverein eine Resolution verabschiedet, mit der er an Politik, Verwaltung und Bürgerschaft appeliert, besondere Maßnahmen zur Zukunftssicherung der historisch überkommenen Bonner Ortsnamen zu ergreifen. Gerade das kommende Erinnerungsjahr an die kommunale Neugliederung vor 50 Jahren möge Anlass sein, der Verfestigung der für das "dörferreiche" Bonn charakteristischen Ortsnamen-Tradition einen besonderen Schub zu verleihen.

Oktober 2018: Denkmalschutz für den Beueler Pfarrfriedhof

Straßenseitiger Blick auf den Pfarrfriedhof Beuel

Der Denkmal-und Geschichtsverein Bonn-Rrh. hat die Stadt Bonn aufgefordert, den Pfarrfriedhof von Beuel auf seine Denkmalwürdigkeit zu überprüfen.

16. September 2018: Schautafeln für die Vilicher Kirche

Schautafeln im Eingangsbereich der Vilicher Kirche

Auf drei Schautafeln sind nun im Eingangsbereich der Vilicher Kirche St. Peter Informationen über deren wechselvolle Geschichte angebracht. Konzipiert wurden diese vom Vorsitzenden des Denkmalvereins Carl J. Bachem, der sie in einer Feierstunde enthüllte.